e-Mail bundesverband@parkinson-mail.de Telefon Tel.: +49 (0)2131/740 270
zum dPV-Shop

Hilfen für den Alltag

Es gibt eine ganze Reihe von Hilfen, die das tägliche An- und Auskleiden erleichtern. Dazu gehören z.B. Strumpfanzieher, Knöpfhilfen oder Hilfen für die leichtere Handhabung von Reissverschlüssen. Nagelfeile und Bürsten mit dicken Griffen lassen sich besser greifen. Ein ergometrisch konstruiertes Eßbesteck und Becher mit Trinkhalm und Ausschnitt für die Nase sind hilfreich bei der täglichen Nahrungsaufnahme. Auch auf die selbständige Zubereitung von Speisen müssen Parkinson-Patienten nicht verzichten. Es gibt verschiedene Haushaltsgegenstände, die auch mit einer Hand zu bedienen sind. Mit einem rutschfesten Multibrett kann man sicher Gemüse schälen oder eine Dose öffnen. Weitere Hilfen für Beruf und Freizeit sind Schreib-, Aufsperr- und Greifhilfen.

...